Samstag 07. Oktober 2023 am Feldberg

Auerhuhnpflegetag vom Auerhuhnverein und Schwarzwaldverein

Das Auerhuhn, der „Wappenvogel“ des Schwarzwalds, ist stark gefährdet.

Ihm droht das völlige Verschwinden aus den Wäldern, weil sein Lebensraum immer mehr eingeschränkt wird.

Bei der Aktion wird ein Waldstück gepflegt, damit es als Auerhuhn-Lebensraum dienen kann.

Bitte  denken Sie an geeignete (wetterfeste) Arbeitskleidung, festes Schuhwerk und Arbeitshandschuhe.

Werkzeug wird in beschränktem Umfang zur Verfügung gestellt, daher bringen Sie bitte eine Astschere oder Handsäge mit.

Die Aktion beginnt um 9.00 Uhr und dauert, mit einemanschließenden gemeinsamen Vesper bis ca. 14.00 Uhr.

Treffpunkt : Caritashaus Feldberg, Passhöhe 5, 79868 Feldberg

Landschaftputzede am 05. Mai 2023

Wir möchten uns bei den eifrigen, wenn auch wenigen, fleißigen Helfern recht herzlich bedanken.

Wir trotzten dem schlechten Wetter um unseren Feldberg vom Unrat zu befreien. Wieder kamen unzählige Säcke Müll zusammen. Seht selbst.

Danke an Herr Thomas Banhardt und Frau Tanja Waldkircher für die anschließende Verpflegung.

Vielen Dank,

an alle Helfer die bei der Putzede am Donnerstag, 06. April mitgeholfen haben.

Es kamen einige Müllsäcke mit teilweise kuriosen Fundstücken zusammen.

Danken möchten wir auch dem Wälder-Genuss Feldberg, der für unsere Helfer das Vesper gesponsert hat. Ebenso der Gemeinde Feldberg für die Getränke sowie dem Bauhof fürs einsammeln der Müllsäcke.

Sobald der Termin für die Putzede der Bergregion feststeht, werden wir euch informieren und hoffen wieder auf eure Unterstützung.

Die Vorstandschaft vom Schwarzwaldverein Feldberg

Feldberg-Putzede 2023

Auch 2023 wird wieder die "Frühjahrs-Putzede" in unserer Gemeinde veranstaltet.

Nachdem das Aprilwetter unsere Planung etwas durcheinander gebracht hat würden wir nun am

Donnerstag, 06. April um 16.00 Uhr, die Talregion putzen. Treffpunkt "Feldberghalle".

Die erforderlichen "Putzutensilien" werden zur Verfügung gestellt.

Im Anschluss gibt es für alle Helfer ein Vesper mit Getränken.

Alle Einwohner und Besucher aus nah und fern sind herzlich willkommen.

Es freuen sich auf viele helfende Hände

der Schwarzwaldverein Feldberg e.V. und Gemeinde Feldberg mit Unterstützung der HTG.