Gründung der Ortsgruppe Feldberg

Gründungsversammlung

am 26. Oktober 1954

Am 19. Mai 1954 hatten sich auf Einladung des Geschäfts-führers der Kurverwaltung Herrn Pfefferle 12 Mitglieder des Schwarzwaldvereins zusammengefunden. Nach gründlicher Erwägung aller Gründe kamen die Mitglieder zu dem Entschluss, eine eigene Ortsgruppe zu gründen.

Am 26. Oktober 1954 trafen sich 19 Mitglieder aus Altglashütten im Bierhaus Vogt, um eine eigene Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins zu gründen. Zum 1. Vorsitzenden wählte die Versammlung Herrn Eugen Pfefferle. 2. Vorsitzender wurde Richard Aretz.

Es wurde beschlossen, dem Hauptverein in Freiburg von der vollzogenen Gründung der Ortsgruppe alsbald Kenntnis zu geben. Ferner soll der 1. Vorsitzende der OG Lenzkirch, Oberforstrat Sattler, von der Gründung in Kenntnis gesetzt werden. Dabei soll der Dank für die Betreuung zum Ausdruck kommen, die die OG Lenzkirch auch unserem engeren Gebiet angedeihen ließ. Gleichzeitig soll hervorgehoben werden, daß ausschließlich praktische und zweckmäßige Gründe maßgebend waren.

Ehrung langjähriger Mitglieder zur 50-Jahr-Feier 2004

Die neu gegründete Ortsgruppe zählte am Gründungstag bereits 43 Mitglieder. Frau Edith Dietsche und Herr Walter Scharbach sind bis heute treue Mitglieder.